Neue Wörter

Neue Wörter

Hier findest du neue Wörter, sowohl Niederländische als Deutsche. Neue Wörter, die mir beim Lesen von Zeitungen, Zeitschriften oder im Netz aufgefallen sind und noch nicht in den Wörterbüchern auftauchen. Die Wörterbücher laufen, genauso wie ich und wir alle, immer ein wenig hinterher. Darum dieser Sammelplatz um die tägliche neue Beute an neuen Wörtern festzuhalten, zu sammeln und zu teilen.

  • neue deutsche Wörter
  • neue niederländische Wörter

Wie kommen neue Wörter eigentlich in den Duden?

Der Duden gilt als das Standardwerk für die deutsche Sprache. Ob ein neues Wort im Duden steht oder nicht bestimmt oft, ob es als korrektes Deutsch wahrgenommen wird. Auf Youtube gibt es ein kleines Video vom Duden mit einer Erklärung wie neue Wörter im deutschen Duden aufgenommen werden. Das Video dauert etwas mehr als zwei Minuten. Das Wörtersammeln beim Duden geht doch etwas weniger romantisch vonstatten als ich dachte. Siehe hier:

Selber Neue Wörter gefunden oder gesucht?

Hast du neue Wörter gefunden und weißt nicht, wie die in der jeweils anderen Sprache genannt werden? Oder suchst du ein bestimmtes aktuelles Wort? Einfach e-mailen. Ich freue mich sehr über Ideen und Vorschläge für neue deutsche und niederländische Wörter, über Korrekturen von falschen Übersetzungen oder Vorschläge für weitere Übersetzungen, über Anfragen und über andere neue Wortsucher*innen. Danke!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.